18. März 2008

Zuwachs

da bin ich mal wieder und es gibt so viel zu erzählen. dabei müsste ich noch einiges aus der letzten zeit aufholen, das ich bisher noch nicht aufschreiben konnte.
aber ich jetzt doch erst einmal von den neuesten entwicklungen.

zunächst bin ich umgezogen. in dem studentenwohnheim gab es in der letzten zeit immer wieder (unausgesprochene) konflikte mit alice und alexandra. daher hab ich die gelegenheit genutzt, als meine chefin für die neu ankommenden freiwilligen ein neues apartment gemietet hat und bin dort einfach auch mit eingezogen. die ersten zwei wochen hatte ich ein richtig schönes und vor allem grosses apartment ganz für mich alleine. und letztes wochenende war es dann soweit:
paolo aus italien, karine aus frankreich und jens-jakob ("jj") aus dänemark kamen an.
seitdem wohnen wir jetzt also zusammen in dem apartment.

mit karine teile ich mir ein zimmer. ihr englisch ist nicht so gut, aber ich denk, wir werden uns aneinander gewöhnen. sie scheint ganz nett zu sein. und kann auch schon ein bisschen rumänisch, weil ihr bruder hier in bukarest lebt (oder gelebt hat) und sie letztes jahr schon mal für mehrere monate hier wohnte. auch paolo, der italiener ist nett (zumindest auf den ersten blick... wer weiss welche tiefen dunklen seiten er verbirgt...*g*) aber sein englisch ist echt schlecht. ich muss jeden satz ganz langsam sagen und die meisten vokabeln nochmal anders umschreiben, weil er sie nicht kennt. naja, mal sehen, wird schon werden, irgendwie.

zuerstmal hab ich paolo geschirrspülen beigebracht. der hat das echt nicht hingekriegt. in einer tasse, in der vorher nur tee war, war nach seinem "putzen" (das fast 5 minuten gedauert hat) immer noch unten der boden schmutzig. und nach dem ausspülen stellt er die tassen neben den geschirrhalter und meint dann, es sei kein platz mehr. und die tassen hat er auch nicht kopfüber hingestellt, wie es ja eigentlich normal ist, damit sie trocknen, sondern so, als würde man draus trinken wollen. sehr seltsam... allgemein wirkt er etwas verwirrt ;-) aber echt putzig. jens-jakob ("jj") aus dänemark ist richtig cool. ich denke, wir werden eine gute gemeinschaft haben. wir haben schon geplant, wie wir zusammen essen einkaufen und jj dann für uns kocht. er hat nämlich die letzten zwei jahre als koch gearbeitet. nur mit dem aufräumen hat ers nicht so... mal sehen...
und alle drei rauchen wie die schlote. das ist etwas nervig für mich als einzige nichtraucherin, aber wenigstens machen sies auf dem balkon.
unsere willkommensfeier am sonntag abend war nur im kleinen kreis. sechs andere actor-freiwillige waren da und später kam dann auch noch eugenia mit stefanita und den zwei söhnen. wir haben viel geredet, auch als alle dann weg waren. am montag war ich dann den ganzen tag (naja, was heisst den ganzen. nach 12 uhr erst, weil sie alle bis mittag gepennt haben) in bucharest unterwegs und ich hab ihnen die wichtigsten dinge gezeigt, ein transportmittel-abo besorgt und ein paar sachen erklärt.

morgen früh gehts dann erstmal in die berge für 5 tage zum on-arrival-training. danach haben die neuen dann noch eine weitere woche frei und dann beginnt ihre arbeit. also das vorbereiten ihrer promotions-tour über den freiwilligendienst, die in verschiedenen schulen und unis in bukarest und umgebung stattfinden wird.
und dann anfang april kommt ja auch schon der nächste schwung freiwilliger: zwei italiener, eine deutsche und ein portugiese. wir sind dann also ein richtig internationaler haufen. ich bin gespannt.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

vllt hat der paolo nur so getan, als könnt ers nicht.damit du ihm dann die arbeit abnimmst und er fein raus ist. so machst immer mein pa mit der hausarbeit, stellt sich extra dumm, damit mans selber macht...
ramo