2. Februar 2008

Lisa bei den wilden Hühnern

Im Moment sind die Studenten Rumäniens schwer beschäftigt, denn es ist Examenszeit. Und bei ACTOR läuft alles ziemlich auf Sparflamme, weil eben niemand Zeit hat. Die Projekte laufen allerdings weiter. Und was macht man am besten, wenn man selber keine Zeit für seine Projekte hat? Genau, man schickt die EFD-Freiwillige, sprich mich, hin, dafür hat man sie ja. Daher hatte ich also vergangene Woche das besondere Erlebnis, drei Grundschulklassen (zwei erste und eine vierte Klasse) mit je ca zwanzig aufgedrehten Kindern ganz allein am Nachmittag zu beschäftigen.
So rein von sprachlichen her war das eigentlich nicht das Problem. Mittlerweile kann ich genug Rumänisch (zumindest im Bezug auf Origami etc), um auch allein zurecht zukommen.
Zwei der drei Klassen klappten auch ohne Probleme und ich kam gut mit den Kindern zurecht. Nur eine Klasse, oder besser gesagt ein einzelner kleiner Junge namens Razvan hat mich wirklich fast den letzten Nerv gekostet. Nicht nur, dass er ständig von seinem Platz aufsprang, durchs Zimmer rannte, die anderen Kinder mit Papierrollen schlug und sich dann schreiend auf den Boden warf, er steckte auch einige der anderen Jungs an und so hatte ich dann mit drei bis vier wildgewordenen Kindern zu kämpfen, während ich noch gleichzeitig dem Rest der Klasse versuchte, die Origami-Schritte zu zeigen und dann anschließend bei jedem einzelnen zu verbessern. Das war nämlich auch nicht so einfach. Die Kinder konnten es anscheinend nicht abwarten, bis ich zu ihnen kam und rannten alle sofort vor zu mir, bildeten dann einen lärmenden Haufen um mich herum und jeder streckte mir wild fuchtelnd seine Bastelei entgegen. Nach mehrmaliger eindringlicher Aufforderung setzten sich die meisten dann aber doch wieder auf ihre Plätze und den wild gewordenen Jungs drohte ich an, ihre Bastelei wegzunehmen, wenn sie nicht aufhörten. Das half dann auch für kurze Zeit – jedoch nicht bei Razvan. Als ich ihm seinen Papier-Dinosaurier dann nämlich wegnahm, begann er, seinen Tisch und Stuhl umzuschmeißen. Daraufhin fingen dann die anderen Kinder das Schreien an (wer weiß, was sie sonst von ihm gewohnt sind...) und ich versuchte es mit ignorieren, nachdem ich die anderen wieder ruhig stellen konnte.
Ein andres Mädel aus der Klasse machte mich auch fast wahnsinnig. Sobald ich ihr eine Faltung gezeigt hatte, rannte sie zu allen anderen Kindern, entriss ihnen ihre Bastelei und wollte es ihnen verbessern. Sie war davon nicht abzubringen. Und anscheinend hatte sie mit Razvan noch eine Rechnung zu begleichen, denn als er sich seinen Dinosaurier wieder holen wollte, zerriss sie ihn einfach. Daraufhin war er überhaupt nicht mehr zu bändigen, randalierte und warf sich heulend auf seinen Tisch. Die anderen Kinder scharten sich dann alle um ihn und begannen mit schadenfreudigem Hohngesang. Das kriegte ich dann allerdings wieder in den Griff und nachdem Razvan erstmal keinen Mucks mehr von sich gab, konnte ich den Rest der Stunde relativ ungestört zuende bringen. Uff...
Zum Glück waren die beiden anderen Klassen ganz anders. Dort hatte ich überhaupt keine Probleme mit den Kindern oder dem Programm und die Kinder waren sogar so motiviert, dass sie die Faltungen wieder und wieder machen wollten, um sie sich gut zu merken.

Nächste Woche bin ich dann noch dreimal allein in einem Kindergarten. Das wird auch ein Spaß... naja, was einen nicht umbringt... ;-)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wie wär's mit einem Lehramtsstudium???!!!
Heike

Lisa hat gesagt…

ohweh, bloss nicht. das könnte ich nicht den ganzen tag aushalten.

Anonym hat gesagt…

des bestärkt mich nochmal in der überzeugung: Lieber keine Kinder?
wie stehts da jetzt bei dir? *g*
ramo

Lisa hat gesagt…

*räusper* ich will und kann mich da noch nicht festlegen. im moment hab ich da aber keine ambitionen ;-)