18. September 2007

Auf nach Bukarest!

17.09.2007, 23:50 Uhr, Bukarest, Alices (und mein neues) Zuhause

Heute Morgen sah die Welt schon viel besser aus. Ich hatte gut geschlafen, war frisch und munter und hatte noch keine Ahnung, was mich heute erwarten würde. Das ist hier in Rumänien scheinbar das Beste. Alle leben nach dem Motto „Schau mer mal!“.

Nach dem Frühstück mit Stefanizo und seinen Söhnen packte ich meine Taschen zusammen, spielte mit dem älteren Sohn Mihai Badminton und Karten und spielte Babysitter für Eugenio, während Stefanizo mit dem Chef des Hotels die Rechnungen klären wollte.

Mit dem Chef des Hotels schien es Probleme zu geben und so bestach ihn Stefanizo mit einem Tshirt mit dem Logo unserer Organisation. Achja, ich muss von einem großen persönlichen Erfolg berichten: meine Essensbestellungen habe ich versucht, auf Rumänisch aufzugeben. War nicht so einfach aber immerhin habe ich dann auch das bekommen, was ich wollte :-)

Nach dem Mittagessen fuhren wir ein Stück weiter in die Berge, da Stefanizo mir noch ein bisschen mehr von der Landschaft zeigen wollte. War wirklich sehr schön. Anschließend ging es dann endlich nach Bukarest. Es war schon dunkel, als wir ankamen, sodass ich nicht viel erkennen konnte. Aber einige bekannte Namen sah ich. Zum Beispiel Ikea, Kaufland, ein Ramada Hotel und natürlich die unvermeidlichen FastFood-Ketten McDonald’s und Pizza Hut. In der Stadt trafen wir uns mit Dragosch, dem Freund von Alice, da sie selbst die Woche über nicht in Bukarest sein würde. Ich verabschiedete mich von Stefanizo und den Jungs und fuhr mit Dragosch zu Alices Apartment, das nun auch mein neues Zuhause werden sollte.

Die Wohnung war im achten Stock in einem großen Studentenwohnheim in der Nähe des Stadtzentrums. Dummerweise war der Lift kaputt, sodass Dragosch ganz gentlemanlike mein schweres Gepäck die acht Stockwerke hochschleppen musste. Ich hatte auch noch einiges an Knabbereien und Ausstattung von Stefanizo mitbekommen und aus den Bergen habe ich mir zwei Flaschen frisches Quellwasser mitgenommen.

Oben angekommen, war ich dann doch über die Winzigkeit der Wohnung überrascht. Sie besteht aus einem wirklich winzigen Bad, das Dusche, Waschbecken und Toilette in einem ist, einer winzigen Küche und einem etwas größeren Schlaf-, Ess- & Wohnraum mit Matratzen auf dem Boden, einem Fernseher und Alices Computer. Dragosch war auch so nett und legte mir Alices Internetzugang über ihre PC-IP auf meinen Laptop. Ich bin also wieder erreichbar, ich bin gerettet! :-)

Auf den ersten Blick sah alles im Zimmer recht nett und sauber aus. Im größeren Zimmer wurde erst kürzlich frisch gestrichen. Als ich dann allerdings das Bad bei Licht anschaute, war es alles andere als sauber. Genauere Beschreibung spar ich mir jetzt. Die Küche hab ich noch nicht so genau angeschaut und im Hauptzimmer liefen sehr viele kleine Käfer in den Ecken (bei den Betten...) hin und her. Einige habe ich schon eliminiert. Solange es keine Spinnen sind, gehts noch. Ja, so wirklich begeistert bin ich nicht von dem Apartment, da es auch keinerlei Rückzugsmöglichkeiten gibt und sich das ganze Innenleben in einem kleinen Raum abspielt. Aber da will ich jetzt mal nicht zu pessimistisch sein und hoffe einfach mal, dass das schon irgendwie geht. Allerdings ist das Bad wirklich ein Problem. Ich hab mich gar nicht getraut, irgendwas anzufassen, da einen der Dreck quasi schon angesprungen hat. Da werd ich wohl was tun müssen. An den Lärm im Haus werd ich mich auch irgendwann gewöhnen. Es ist sehr hellhörig und es herrscht ein ständiges Kommen und Gehen und oft hört man laute Musik aus den Nachbarzimmern. Nicht ideal beim Schlafen, aber das wird schon irgendwie gehen.

Das werde ich jetzt dann auch mal versuchen. Gute Nacht!

4 Kommentare:

clever-Queen hat gesagt…

Also ich bin von dem Bad und der Küche auch nicht wirklich begeistert - die Fotos sprechen ja Bände...*g* Hygiene is bei denen wohl ein Fremdwort ^^ Aber wie um alles in der Welt soll man sich da duschen?

Lisa hat gesagt…

keine ahnung, wie alice das macht. bei dem bad traut man sich echt nix anzufassen. aber ich hab mir heute putzzeug gekauft und werd mal deutsche ordnung reinbringen ;-)
alice ist kaum in der wohnung, eigentlich nur zum schlafen. vielleicht legt sie deshalb nicht so viel wert auf die sauberkeit...

auf dem bild vom bad siehst du einen schlauch vom waschbecken. an dem schlauch hängt links (nicht mehr im bild) der duschkopf.

Anonym hat gesagt…

also die Bude ist ja echt hammergeil!
Kreuzberg live!!

gaertner_markus hat gesagt…

Hallo,

willkommen in Bukarest! Ich habe leider noch nicht die Zeit gefunden deine Beiträge vollständig durch zulesen.
Wie lange bleibst du in Rumänien?
Wenn du 6 Monate und länger bleibst könnte folgendes für dich interessant sein:
Vom 27-30.September findet in Apold bei Sighiosare/Schäßburg ein Freiwilligentreff statt. Dazu sind alle deutschsprachigen Freiwilligen in Rumänien eingeladen. So hättest du die Gelegenheit Freiwillige aus ganz Rumänien kennen zu lernen. Ich selber werde auch hinfahren.
Hier von meinem Blog kannst du die Einladung downloaden:
http://rumaenien.projekt-one.de/2007/07/31/freiwilligentreff-in-apold-2007/

Wenn du noch andere Freiwillige kennst bitte weiterleiten!

mfg
markus