22. September 2007

Bukarest feiert Geburtstag

22.09.2007, 23:50 Uhr, in meinem Apartment in Bukarest

Heute hatte ich auch wieder einen freien Tag. Zusammen mit Alice und Dragosch ging ich dann erst mal nen Großeinkauf machen. Wirklich unglaublich, wie voll ein Supermarkt sein kann... Und das, obwohl knapp 20 Kassen zur Verfügung standen. Ich war auch wirklich erstaunt über die doch ziemlich hohen Preise für Saft, Wurst und Käse. Auch Milch und eigentlich alles was über Wasser und Brot hinausgeht, war ziemlich teuer.

Und was ich langsam auch merke: alles dauert ewig, wenn man erstmal das Haus verlassen hat. Die Straßen sind so mit Autos vollgestopft, dass es fast schneller ist, zu Fuß zu gehen. Doch selbst laufen dauert länger als „normal“, da man sich ständig an anderen Passanten vorbei schlängeln muss, wenn man schneller laufen will.

Am Nachmittag wollten Alice und ich dann mit einer Freundin von ihr, die auch hier im Block wohnt, zum Basketballspielen gehen. Allerdings fiel Alice dann ein, dass sie den Kühlschrank mal abtauen müsste (war wirklich sehr stark zugeeist...) Deshalb blieben wir hier und machten etwas Ordnung. Das war auch ganz gut, denn kaum ne halbe Stunde später rief mich Stefanizo an und lud mich zu einem ACTOR-Treffen um 4 vorm National-Theater ein. Und bis wir von unsrem Apartment dort ankommen würden, dauert es schon ungefähr ne dreiviertel Stunde. Dabei ist das gar nicht mal so weit weg.

Das Treffen war dann auch sehr gut. Diesmal waren auch noch sehr viele andere Freiwillie dabei, die ich noch nicht kannte. Wir setzten uns in eine Künstler-Kneipe und quatschten und alberten herum. Es war eine sehr ausgelassene Stimmung. Innerhalb der Gruppe scheinen sich alle gut zu verstehen. Ich lernte jetzt auch Stefan, Stefanizos Neffen kennen, der in Bukarest Film studiert (vom Drehbuch über die Regie bis zum Bearbeiten), was ich ja total interessant finde. Stefan ist auch einige Zeit lang in Deutschland zur Schule gegangen und konnte recht gut Deutsch sprechen. Ich hab mich aber trotzdem lieber auf Englisch mit ihm unterhalten. Es war einfach sehr komisch, die ganze Zeit Englisch zu reden und dann auf einmal wieder auf Deutsch umzuschalten. Ich hab selber die Worte ganz komisch ausgesprochen. Auch da ich nicht wusste, welche Wörter er vielleicht doch nicht kennt oder wie schnell ich sprechen kann, wars mir auf Englisch lieber, da wir da alle ungefähr das gleiche Niveau haben. Auch mit den andren Freiwilligen, die ich nun neu kennen lernte, verstand ich mich gut und wurde gleich in dutzende Projekte mit ihnen eingeteilt. Ich glaub, langsam geht die Arbeit los ;-) Mit Stefanizo und Eugenia verabredete ich mich für Sonntag zum Mittagessen, da sie einiges mit mir besprechen wollten.

Gegen 6 endete dann das Treffen, aber ein Großteil der Gruppe blieb noch zusammen, da heute die Nacht der Museen in Bukarest stattfand. Das heißt, man kann in der Nacht von Samstag auf Sonntag umsonst in alle Museen gehen. Alice wollte nicht mitkommen, da sie sich nicht so wohl fühlte, aber die anderen wollten gleich los. Das haben wir dann auch gemacht. Zwar nicht in alle Museen (da gibt es in Bukarest mehrere Dutzend), sondern als erstes in das Geschichtsmuseum, in dem an diesem Tag eine Ausstellung über den Kommunismus in Rumänien und die Zeit nach dem Kalten Krieg bis jetzt stattfand. Außerdem waren der Staatsschatz ausgestellt. Quasi die rumänische Version der Crown Jewels in England. Das war schon sehr beeindruckend und interessant, auch wenn ich mir nur die Bilder anschauen konnte, da die Erklärungen nur auf Rumänisch waren.

Anschließend liefen wir zum Parlaments-Vorplatz, auf dem eine große Bühne aufgebaut war, einige Hüpfburgen für die Kinder und gerade einige bunte Figuren zu fetziger Musik auf der Bühne tanzten. Denn neben der Nacht der Museen war an diesem Tag auch noch etwas anderes Besonderes in Bukarest: Das 548jährige Bestehen der Stadt wurde gefeiert.

Nachdem wir eine Weile der Show zugesehen hatten, wollten die anderen noch zu einer Vorführung eines sehr berühmten rumänischen Schauspielers. Als wir dort ankamen, stand schon eine lange Schlange an der Eingangstür und als wir nur noch 10 Meter entfernt waren, wurde verkündet, dass alle Plätze belegt seien.

Es war jetzt halb 11 und die anderen wollten nach Hause gehen. Also rief ich Alice an, ob sie im Apartment sei, da wir momentan noch nur einen Schlüssel haben und ich ja sonst nicht reinkäme, wenn sie nicht da ist. Und tatsächlich war sie auch nicht da, sondern bei Freunden ein ganzes Stück weiter außerhalb von Bukarest. Aber sie sagte, sie würde bald zurück kommen und ich hatte ja sowieso noch 40 Minuten Heimweg vor mir. Einen Teil der Strecke fuhr ich aber mit der U-Bahn da meine Beine langsam vom vielen Laufen ziemlich schmerzten und ich einfach zu faul war, den ganzen Weg zu laufen ;-)

Dadurch erwischte ich dann zufällig eine große Parade, die die Hauptstraße entlang zog. Das war wirklich sehr beeindruckend. Auf einem riesigen Insekt spielten drei Musiker in tollen Kostümen zu lauten Beats Bass und Schlagzeug. Vor dem Insekt, das sich langsam durch die Straße bewegte, sprangen und rannten Kostümierte auf Stelzen hin und her. Ein besonders toll kostümiertes Wesen mit Zepter warf ab und zu glitzernde Konfetti-Streifen in das staunende Publikum. Ab und zu entzündeten die Kostümierten auch Leuchtfeuer oder Feuerwerke, die alles in bunten Nebel tauchten. Das sah alles wirklich total super aus. Auf einem größeren Platz versuchten sich einige der Kostümierten im Seilspringen, wobei vom Seil auch bunte Feuerwerksfunken durch die Gegend flogen. Eine tolle Show!

Daher verging die Wartezeit, bis Alice am Treffpunkt vor dem großen Unirae-Einkaufszentrum auftauchte, auch recht schnell. Sie übergab mir den Schlüssel und fragte, ob ich noch mit zu ihren Freunden kommen wollte. Da das Auto aber schon voll war und ich mit dem Taxi hätte fahren müssen und da ich auch mal etwas Ruhe wollte, nachdem ich den ganzen Tag in einer großen Grupper unterwegs war, lehnte ich ab und ging zum Apartment zurück.

Hier habe ich ein paar Bilder von den großen Gebäuden in der Altstadt Bukarests und auch von der Show am Abend. Einfach auf das Bild klicken :-)

Bukarest Birthday Party

und hier habe ich noch ein ca 5minütiges Video zu der Show am Abend. Zuerst die tanzenden bunten Wesen auf der Bühne vorm Paralament und gleich danach die Show mit dem Rieseninsekt und den Kostümierten.

6 Kommentare:

clever-Queen hat gesagt…

cool - schade, dass man nur die buntesten Sachen wirklich gut erkennen kann, weils so dunkel is. hätt auch gern jemanden (dich!*g*) gehabt, der weng was dazu erklärt. oder mal kurz a paar personen im bild. freu mich scho auf den bericht morgen! :-)

Lisa hat gesagt…

naja, bei den bildern hab ich ja kommentare dazu geschrieben, als erklärung
und personen im bild gibts ja auch genug beim film. das ganze publikum halt, oder was meinst du?

clever-Queen hat gesagt…

ich war ja bis gestern noch der Meinung, ihr seid da als ganze Gruppe hingegangen und hab deswg gemeint, es wäre schön gewesen, wenn Alice, du usw. mit drauf wären- aber jetzt, wo der Bericht da is, weiß ich ja, dass du da allein warst ;-)

ramo hat gesagt…

hey lisi, wann findet denn dann eigentlich dein Sprachunterricht statt?
und wie du dir vllt schon denken kannst, kann ich das video mit meinem compu net sehen...määh

Lisa hat gesagt…

die uni beginnt am 1. oktober. und da hier dann auch einige erasumus-studenten anfangen, werd ich wohl mit denen in einen sprachkurs gehen. aber bis da alles geregelt ist und läuft, dauerts wahrscheinlich noch. d.h. mein sprachkurs beginnt irgendwann zwischen dem 2. und dem 8. oktober. aber wie oft, wann und wo ich den dann hab, steht noch in den sternen....

clever-Queen hat gesagt…

dazu sag ich nur eins: "we´ll see" ;-)