13. Oktober 2007

kurze Uebersicht

12.10.2007, Bukarest
Heute hatte ich nicht viel zu tun. Nur ein kurzes Projekt (2 Stunden) mit Andreea, die als Ersatz für Misha in dessen Kindergarten mit mir ging. Der Weg dorthin war fast länger als das ganze Projekt. Mit dem Bus dauerte es ca ne Stunde, dorthin zukommen, da es sich am nordwestlichen Ende Bukarests befand.
In zwei verschiedenen Gruppen machten wir das, was Andreea und ich schon die ganze Woche über mit den Kindern aus den andren Kindergärten gemacht hatten: T-shirts falten und dann aus Servietten Hosen oder Kleider basteln. Die erste Gruppe war noch richtig gut, die Kiddies waren ruhig und gut bei der Sache, aber die zweite Gruppe war für mich echt nicht mehr schön. Die Gruppe war nämlich aus zwei andren zusammen gelegt worden und wir mussten uns mit 25 Kleinkindern rumschlagen, die alle nicht so richtig das machen wollten, was wir (oder besser Andreea) ihnen sagten. Und dann für 25 Kinder die ganze Falterei eigentlich selber zu machen, war dann doch sehr nervtötend für mich. Aber Andreea hatte eine unglaubliche Geduld und schien sich da überhaupt nicht dran zu stören. Naja, ich hatte es ja noch nie so wirklich mit kleinen Kindern...
Ich denke, ich geb euch mal ne Übersicht, was ich so alles mache, in welchen verschiedenen Projekten ich bin. Ich kann mir vorstellen, dass es für euch schon etwas verwirrend ist mit den ganzen Namen etc. Außerdem denke ich, dass jetzt mittlerweile die Projekte eigentlich so relativ sicher sind und sich nicht mehr viel dran ändert. Bisher war ja alles noch ganz vage. Aber jetzt müsste es so fest stehen.
Also: Montag und Dienstag bin ich mit Andreea im „Militär" Kindergarten in insgesamt 4 Gruppen, Dienstags außerdem noch mit Miki in einer Grundschule in drei Klassen und anschließend mit Cristina in einem andren Kindergarten mit zwei Gruppen, Mittwochs bin ich mit Andreea im „Bambi" Kindergarten mit einer Gruppe und anschließend mit einem der Freiwilligen (ändert sich immer) im Alexandru Krankenhaus, Donnerstags dann ist das andre Krankenhaus dran, in das ich (meistens) mit Miki und Misha gehe und Freitags steht dann der Kindergarten von Misha mit drei Gruppen an.
Jede Gruppe dauert ca ne Stunde, ich arbeite momentan also ca 15-17 Stunden pro Woche. Eigentlich ist das ja zu wenig, da ich laut Vertrag ca 35 Stunden arbeiten soll. Aber vielleicht kommt ja noch was dazu. Oder vielleicht zählt ja die Zeit, um zu einem Projekt zu kommen, auch dazu. Das ist ja jedesmal fast ne Stunde einfache Fahrzeit. Und dann noch Vor- und Nachbereitung.
Ich bin also in 4 Kindergärten, 2 Krankenhäusern und 1 Schule. Dienstag ist es schon sehr stressig, weil ich mich zwischen den Projekten richtig beeilen muss, aber die andren Tage sind eigentlich ziemlich entspannt.

Keine Kommentare: